Hausaufgaben

Hausaufgabenkonzept

Im Rahmen des Stundenplans werden 2 Hausaufgabenstunden a 45 Minuten pro Woche und Schulklasse festgelegt. Hier erledigen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre schriftlichen Hausaufgaben. Diese Schülerarbeitszeiten werden durch Erzieher betreut.

Die Hausaufgaben der Fächer Muttersprache und Mathematik werden im gleichen Zeitaufwand von je 20 - 30 Minuten bearbeitet. Sollten die Hausaufgaben regelmäßig für eine Mehrheit der Schüler innerhalb der vorgegeben Zeit nicht zu bewältigen sein oder nicht selbstständig anzufertigen sind, erfolgt durch die Erzieher eine Rückmeldung an die Lehrkraft.

Die Schülerinnen und Schüler erledigen nur einen stark begrenzten Teil der Hausaufgaben zu Hause. Ein Zeitaufwand von 15 Minuten für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassenstufe und von 20 Minuten für Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassenstufe sollte hierbei nicht überschritten werden. Die Art der Aufgaben umfasst vor allem mündliche Aufgaben, wie beispielsweise- Vokabeln lernen- Leseübungen- Gedichte auswendig lernen- und automatisierte Mathematikübungen, wie Blitzrechnen oder 1x1 Übungen. In Anlehnung an die oben genannten Themen können auch kleine schriftliche Aufgabenerfolgen:- Übungswörter schreiben- kurze Texte und Gedichte abschreiben- schriftliche mathematisierte Mathematikaufgaben (beispielsweise im Übungsheft) erledigen.

Aufgrund der zweisprachigen Unterrichtsorganisation der Schule und den damit verbundenen hohen Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler hat sich die Fachkonferenz dafür entschieden in Art und Umfang begrenzte Aufgaben, trotz der gebundenen Ganztagsschule, für sinnvoll zu erachten!