Schulstation

S. Kusch

Das pädagogische Team der Schulstation der Judith-Kerr-Grundschule hilft Schülerinnen und Schülern, akute entwicklungs- und lernhemmende Problemsituationen zu überwinden, durch gezielte Konzentrationsübungen und Spiele die Merk- und Konzentrationsfähigkeit zu schulen und zu verbessern, um die Lernanforderungen leichter meistern zu können. Dafür werden Lerntechniken und Arbeitsweisen vermittelt und trainiert.

Speziell geschulte Pädagog/innen unterstützen Schüler/innen, mögliche psychische Hemmschwellen abzubauen, eigene Stärken zu erkennen und die Selbstmotivation zu aktivieren und geben Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten. In der Gruppe lernen die Schüler/innen, eigene Befindlichkeiten und Problemlagen zu verbalisieren und offen anzusprechen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren, Sensibilität für andere und deren Probleme zu entwickeln, Toleranzverhalten aufzubauen. Eine besondere Form von Sinnesschulung dient zum Abbau von Angst und Stress. Bei allem geht es um den gezielten Aufbau eines positiven Selbstbildes.

Die Schulstation steht den Schülerinnen und Schülern täglich von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.