Anmeldungen für Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023

12.09.2021

Es ist wieder soweit, die Anmeldung für die Schulanfänger des Schuljahres 2022/2023 öffnet die Türen. Ihr Kind ist zwischen dem  01.10.2015-30.09.2016 geboren und Sie möchten es gern an unserer Schule anmelden (auf Antrag bis 31.3.2017)?

Dann finden Sie alle  Informationen zum Ablauf der Anmeldung an der Judith-Kerr-Grundschule, sowie die benötigten Formulare hier.

So melden Sie Ihr Kind an der Judith-Kerr-Grundschule an

an der Judith-Kerr-Grundschule

Bitte gehen Sie zuerst zu Ihrer zuständigen Grundschule und stellen Sie dort einen Antrag auf Umschulung in eine andere Grundschule.

1. Bringen Sie bitte zur Anmeldung diesen o.g. Antrag, eine Geburtsurkunde des Kindes und Ihren Personalausweis oder Ihre Meldebescheinigung mit Adresse mit.
  2. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig und gut leserlich aus. Leider können wir eine Anmeldung nur annehmen, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Sie erreichen uns zwischen 8.30 und 12.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung -Termine erhalten Sie über Doodle hier auf unserer Homepage - im Sekretariat der Judith-Kerr-Grundschule.
  3. Bitte denken Sie daran, alle Unterlagen in Kopie mitzubringen. Es können von uns keine Kopien angefertigt werden.
  4. Anmeldungen werden nur bearbeitet, wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig sind. Unvollständige Anmeldeunterlagen werden nicht angenommen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass keine Anmeldungen vor den vom Senat von Berlin festgelegten Anmeldungszeiten entgegengenommen werden.

Anmeldezeiten für das Schuljahr 2022/23:
27. September bis 8. Oktober 2021 zwischen 8:30 und 13:30 Uhr

Um Ihr Kind an der Judith-Kerr-Grundschule anzumelden ist es zwingend nötig, einen Termin im oben genannten Zeitraum zu reservieren.

Hier gelangen Sie zur Doolde-Termin-Vergabe

Nur für die Europaschule (SESB):

Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung für Ihr Kind persönlich und nicht über Ihre zuständige Grundschule erfolgen muss. Unsere Schule nimmt Kinder auf, deren Muttersprache Französisch oder Deutsch ist. Vor einer Zusage wird das Niveau der Sprache bei jedem Kind durch eine Lehrerin oder einen Lehrer überprüft. Sprachtesttermine vereinbaren wir bei der Anmeldung vor Ort.

In der zuständigen Grundschule muss auch die ergänzende Betreuung beantragt werden.

Die Judith-Kerr-Grundschule ist eine Schule im gebundenen Ganztag, d.h. verpflichtend von Montag - Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr und z. Zt. Freitag 8.00 bis 14.15 Uhr. Es gibt eine ergänzende Betreuung für die Zeiten von 6.00 Uhr - 7.30 Uhr und von 16.00 - 18.00 Uhr und eine Ferienbetreuung. Die Anträge erhalten Sie online unter www.berlin.de/sen/bjf/service/formulare/. Vom Bezirksamt wird der Bedarf geprüft. Verträge für die ergänzende Betreuung werden nur mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilung Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Jugendamt - Regionalteam 5 - Tagesbetreuung, Hohenzollerndamm 174 - 177, 10713 Berlin, gemacht.

Bitte beachten Sie, dass Zweitwünsche für unsere Schule nur berücksichtigt werden können, wenn ausreichend Plätze vorhanden sind.

Für die Aufnahme in die Staatliche Europaschule ist zwingend erforderlich, die folgende Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Dies ist so im Genehmigungsschreiben für alle Europaschulen geregelt und die Voraussetzung für die Zulassung.

+ Einverständniserklärung - als PDF einfügen -

+ Datenschutzerklärung - als PDF einfügen -

Allgemeine Informationen über die Schule finden Sie hier auf unserer Homepage.

Fragen richten Sie bitte an das Sekretariat, Montag - Freitag (außer in den Ferien) telefonisch erreichbar von 8.00 Uhr und 14.00 Uhr.

Die Einschulungsfeier findet am Samstag, 27. August 2022 statt.