Einschulung der neuen 1. Klassen und weitere Informationen zum 1. Schuljahr

04.08.2021

Liebe Eltern der 1. Klassen,

wir freuen uns auf die Einschulungsfeier für Ihr Kind am 14. August 2021 von 9:30 bis 10:30.

Aufgrund der momentanen Umstände planen wir die Einschulungsfeier wie folgt:

- Treffpunkt : 9:30 auf dem Schulhof. Der Eingang erfolgt über die Einfahrt, nicht durch die Schule.

Die Schulanfänger sitzen auf den bereitgestellten Bänken. Jedes Kind setzt sich auf die Bank seiner Klasse, auf sein Namensschild. Die Schultüten und Schulranzen bleiben bei den Eltern. Im Anschluss werden die Kinder von der Schulleitung begrüßt.

Danach gehen die Schulanfänger mit ihren Lehrer*innen und Erzieher*innen in ihre Klassen. Die Eltern bleiben in der Zeit auf dem Hof und bekommen weitere Informationen.

Jedes Schulkind braucht eine Maske und trägt sie in der Schule.

Um 10:15 kommen die Klassen wieder auf den Hof, wo die Eltern sie an den Bänken erwarten. Es können dann noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht werden.

Am Montag den 16. August 2021 kommen die Kinder um 7:45 in ihre Klassen. Ein Elternteil darf mit Maske das Kind bis zu seinem Klassenraum begleiten. Sie bringen ihren Schulranzen, eine Maske, ihr beschriftetes Material, eine Frühstücksdose und eine Trinkflasche mit. Am ersten Schultag müssen die Kinder einen Corona-Selbsttest machen. Sollten die Kinder das Prozedere aus der KiTa noch nicht kennen, helfen Sie uns sehr indem Sie mit den Kindern vorher drüber sprechen und das Testen eventuell üben. In der ersten Woche müssen die Kinder drei Selbsttests durchführen.

Der Schultag geht bis 16 Uhr, aber Sie haben an dem Montag ausnahmsweise die Möglichkeit die Kinder schon ab 13:30 vor dem Klassenraum abzuholen. An diesem Vormittag werden die Kinder (ohne Eltern) noch in der Aula von Kindern der 6. Klassen mit einem kleinen Programm herzlich willkommen geheißen.

In den ersten drei Wochen darf ein Elternteil sein Kind vor den Klassenraum bringen und dort wieder abholen (mit Maske). Schulfremde Personen (z.B. Großeltern, Babysitter usw.), die das Kind begleiten, müssen sich in eine Liste am Eingang des Sekretariats eintragen.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Postmappe Ihres Kindes. Bitte überprüfen Sie diese täglich.

Wir freuen uns auf dieses Schuljahr mit Ihrem Kind!

Die Lehrer*innen und Erzieher*innen der 1. Klassen

Liebe Eltern der ersten Klassen,

wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Zur Vorbereitung auf die Schulzeit haben wir eine kleine allgemeine Materialliste zusammengestellt, um Ihrem Kind optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Bitte besorgen Sie diese Materialien bis zum Schulbeginn und beschriften diese mit dem Namen Ihres Kindes. Namensaufkleber auf Stiften und Materialien haben sich deutlich bewährt und halten lange. Die Schrift greift sich leider oft ab.

Die Materialien geben Sie Ihrem Kind erst am Montag, 16. August 2021, dem ersten Schultag nach der Einschulung mit. Die Schulzeit ist von 08.00 - 16.00 Uhr.

Die Einschulungsfeier findet statt am:

Samstag, 14.August 2021, 09.30 Uhr, Schulhof

Bitte schauen Sie auf unsere Homepage, falls sich pandemiebedingt etwas ändert. Dort ist die aktuelle Situation abgebildet.

Für Sie und Ihre Kinder ist es ein besonders aufregender Tag; vor allen Dingen auf dem Schulhof, wo die Kinder festlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden.

Anschließend suchen die Kinder mit Ihren Lehrer*innen und Erzieher*innen Ihren Klassenraum auf. Sie als Eltern verbleiben auf dem Schulhof für weitere Informationen zum Schulalltag. Zur Einschulung dürfen die Kinder die Schultüte und den Schulranzen (mit Federtasche) mitbringen.

Der erste Elternabend für alle ersten Klassen findet statt am:

Dienstag, 24. August 2021, 18.00 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen.

Elternabende sind wichtig, damit Sie Ihre demokratischen Rechte als Erziehungsberechtigte Ihrer Kinder wahrnehmen können. Es geht um Organisatorisches und viele Informationen.

Infos:

Das BVG-Ticket gibt es für Ihr Kind umsonst, den Schülerausweis bekommt Ihr Kind am 16.08.2021. Bitte ein Passfoto mitgeben!

Denken Sie bitte an den Vertrag mit dem Förderverein, es ist eine Solidargemeinschaft, von der alle Kinder profitieren!

Alle Eltern müssen einen Essenvertrag abschließen (Informationen auf der Homepage), das Essen jedoch ist kostenfrei. Bei allergischen Kindern bitte Attest beifügen, damit der Nahrungsinhalt darauf abgestimmt wird.

Der beigefügte Personalbogen für Ihr Kind muss unbedingt am ersten Schultag (16.08.2021) ausgefüllt abgegeben werden. Wichtig sind dabei Telefonnummern, die Sie bitte richtig eintragen!

Mit herzlichen Grüßen und sonnigen Sommerferien,

Die Teams der ersten Klassen 1a, 1b, 1c