Schulschachmeisterschaft

Schulschachmeisterschaft für Vereinslose (Mannschaft) 23/24

Das Schuljahr befindet sich schon im zweiten Halbjahr, aber das Schachjahr ist noch in vollem Gange. Am Dienstag fand die Meisterschaft für vereinslose Schachspieler in der Mannschaft statt. Eine Mannschaft besteht aus vier Brettern. Der stärkste Spieler spielt an Brett 1, der zweitstärkste an Brett 2 und so weiter. Mannschaften sind in Doppeljahrgängen zusammengefasst: 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse und die Mädchen starten zusätzlich in einem eigenen Wettbewerb.

Die Judith Kerr Grundschule hatte Schüler*innen aus den ersten vier Klassen dabei und eine Mädchenmannschaft. Leider ging auch an unserem Team die derzeitige Krankheitswelle nicht spurlos vorbei und gleich mehrere Spieler fielen aus. Zum Glück konnten wir Valentin aus der 3. Klasse gewinnen, der ganz spontan einsprang. Er sollte noch eine entscheidende Rolle spielen.

Die großen Jungen konnten nach einem ersten Unentschieden zwei Spiele in Folge gewinnen und konnten auch durch die Brettpunkte von Valentin am Ende einen tollen 3. Platz erreichen. Ein Pokal und eine Siegermedaille gab es als Preis für die Kinder.

Die kleinen Jungen hatten zusätzlich noch mit Aufregung zu tun. Unsere Mannschaft bestand nur aus Erstklässlern, die ihr erstes Turnier spielten und deshalb teilweise so aufgeregt waren, dass nur noch drei Kinder spielen konnten. Aber auch so gelang ihnen ein großer Erfolg mit dem 3. Platz.

Die Mädchen spielten aus Platzgründen leider in einem Extraraum ein wenig getrennt von den anderen Kindern und organisierten sich fast komplett selbst. Für die Mädchen war es ebenfalls ihr erstes Turnier und dementsprechend aufregend war diese Erfahrung auch. Am Ende sprang für die Mädchen ein 6. Platz raus. Für das erste Turnier ein tolles Ergebnis. Wir freuen uns sehr auf die Einzelmeisterschaft am Ende des Schuljahres und werden uns weiter darauf vorbereiten.

Text: Mirko von Thaden

Weitere Informationen finden sie hier