Sprachkurs in Rouen

Erasmus + Fortbildung 2022

Teilnahme an einem Französischsprachkurs in Frankreich vom 13.06.2022 bis

17.06.2022

Im Juni 2022 hatte ich die Möglichkeit, durch das europäische Förderprogramm, an einem Französischkurs in Rouen teilzunehmen.

Ich besuchte das Institut "French in Normandy" in Rouen.

Die Teilnehmer des Sprachkurses kamen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Alle Sprachschüler einte das Interesse an der französischen Sprache und Kultur. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern im Unterricht, in den Pausen oder in der unterrichtsfreien Zeit fand in französisch statt.

Im Unterricht wurde, während dieser Woche, das Thema "Das französische Schulsystem" besprochen. Dabei stand neben dem Schulbesuch auch die Berufsausbildung und das Hochschulwesen im Mittelpunkt. Die gestellten Fragen bearbeiteten wir in kleinen Gruppen. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem französischen Schul- und Ausbildungssystem und dem der jeweiligen Herkunftsländer der verschiedenen Teilnehmer gesucht. Anschließend präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse den anderen Teilnehmern der Klasse.

Außerdem besprachen wir täglich ein Thema der französischen Grammatik, wie zum Beispiel die Zeitforme n "Imparfait" , das "Conditionnel " oder die Objektpronomen im Mittelpunkt.

Am Nachmittag standen verschiedenen kulturelle Themen im Mittelpunkt des Unterrichtes. Die Kursteilnehmer arbeiteten in kleinen Gruppen und präsentierten dann ihre Arbeit den anderen Teilnehmern. Ein Mal pro Woche zeigte das Sprachinstitut einen französischen Film, der anschließend besprochen wurde. Die Teilnahme an dem einwöchigen Sprachkurs fand ich für mich sehr bereichern.

Ich konnte bereits erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache anwenden und vertiefen. Den Austausch in den kleinen Arbeitsgruppen und das Präsentieren der Arbeit fand ich sehr interessant und bereichern. Mir gefiel außerdem, dass die Unterrichtsmaterialien Online zur Verfügung standen und bearbeitet werden konnten. Der Kursleiter hatte dadurch sofort die Gelegenheit Korrekturen vorzunehmen. Die bereits vorhandenen und neu erworbenen Sprachkenntnisse wendete ich auch im Alltag, wie zum Beispiel beim Einkaufen, oder bei Gesprächen mit der Gastfamilie an.

Das weitere Erlernen und Vertiefen der französischen Sprache setze ich nach meiner Rückkehr fort.