Vorentscheid des 22. Vorlesewettbewerbs in Deutsch als Partnersprache

09.03.2020

Am 29. Februar 2020 fand in unserer Schule einer von zwei Vorentscheiden für den Lesewettbewerb  der Staatlichen Europaschulen Berlin statt. Teilgenommen haben jeweils ein Schüler oder eine Schülerin der Herman-Nohl-Grundschule, der Grundschule am Brandenburger Tor, der Grundschule am Arkonaplatz, der Katherina-Heinroth-Grundschule, der Grundschule Neues Tor, der Juan-Miro-Grundschule, der Quentin-Blake-Grundschule und unsere Schule. Für die Judith-Kerr-Grundschule nahm Jeanne Lauriac am Wettbewerb teil.

Die Kinder fanden eine von Mme Schüttler, Mme Arénas und M. Delahouière wunderbar dekorierte Bühne vor. Frau Heitmann betonte in ihem Grußwort die Bedeutung des Lesens, gerade im digitalen Zeitalter.

Obwohl viele Vorleserinnen und Vorleser sehr aufgeregt waren, konnten die Zuschauer, darunter unsere sechsten Klassen, tolle Vorträge bestaunen. Jeanne las eine spannende Stelle aus "Der kleine Hobbit" vor. Ihr gelang es sehr gut, die Stummung des Textes einzufangen und Bilbo sowie Gollum zum Leben zu erwecken. Leider musste sie die Runde des unbekannten Textvortrages beginnen und konnte nicht in die nächste Runde einziehen, wobei nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Meinung waren, dass Jeanne dies sehr verdient hätte.

Bedanken möchten wir uns bei Marie Major, der stellvertretenden Vorleserin, und Aleyna Maigné, die in der Jury saß.

Für alle Teilnehmenden war es ein schöner Tag, der bestimmt in Erinnerung bleiben wird. Nicht zuletzt auch aufgrund des leckeren Buffets, das unsere Eltern gespendet haben und den ausdrucksvollen Fotos von Herrn Grothe.

Text: M. Kammermeier